Ich schreibe über das, was mich bewegt, was mich erfreut und was mir Sorgen macht. In letzter Zeit überwiegt leider letzteres. Krieg, Klimawandel, Naturkatastrophen setzen uns allen zu, aber manchen mehr als anderen. Kriegstote, Kriegsflüchtlinge, Tote durch Überflutungen, Erdbeben und Brände, Menschen, die zu Tausenden im Mittelmeer ertrinken; das Schicksal all dieser Betroffenen kann niemanden gleichgültig lassen. Und ich denke auch immer die vielen anderen Lebewesen mit, die durch alle diese menschengemachten Umstände leiden und ums Leben kommen.

Tierschutz ist mir daher ein wichtiges Thema, ebenso die Artenvielfalt, und es macht mich traurig, wie wir Menschen so langsam, aber sicher, unsere Umwelt zerstören. Viele engagierte Menschen versuchen, dem entgegenzuwirken, und ich freue mich über jeden und jede, die versuchen, Hoffnung zu verbreiten.

Mein Blick auf diese und viele andere Aspekte unserer Gesellschaft mag subjektiv sein; allerdings bemühe ich mich um gute Recherche und verlässliche Quellen.

Noch ein Hinweis: Hier gibt es auch Artikel, die von Freunden und Bekannten und nicht aus meiner Feder stammen. Die meisten der Fotos sind von Pixabay, und alles unterliegt dem Urheberrecht (s. Nutzungsbedingungen).