Freitag, 20. Oktober 2017
  Suchen



„4 Pfoten für Sie“


Tierische Hilfe für Demenzkranke

Von Sabine Wotzlaw, 01.03.09, 20:28h

Demenzkranke Menschen zu erreichen ist schwierig - sie scheinen versunken und abgetaucht in ihre eigene Welt. Einen Weg zu demenzkranken Menschen möchte der Verein „Porzer Bürger für psychisch Kranke“ mit dem Projekt „4 Pfoten für Sie“, finden.

-------------------------------------------------------------------------------------------

 Porz - In Kooperation mit dem Demenz-Servicezentrum für die Region Köln und der Hundeschule „Happy Dogs-Happy People“, hat der Verein einen häuslichen Besuchsdienst ins Leben gerufen.

Dabei werden freiwillige Helfer künftig Demenzkranke mit ihrem eigenen Hund zu Hause besuchen. „Hunde öffnen Türen, dorthin, wo die zwischenmenschliche Kommunikation nicht mehr funktioniert“, erklärt Änne Türke vom Demenz-Servicezentrum. Hunde hätten außerdem eine harmonisierende Wirkung auf den Blutdruck, die hilfebedürftigen Senioren fühlten sich geborgener.

An drei Wochenenden wurden 20 Freiwillige in Zusammenarbeit mit einem Hundetrainer geschult. Die Wirkung von Tieren, medizinisches Basiswissen und der Umgang mit Demenzkranken wurde den Teilnehmern dabei näher gebracht. „In Rollenspielen haben wir versucht, Alltagssituationen nachzustellen, und gezeigt, wie die Hunde darauf reagieren“, erzählt Hundetrainer Michael „Atze“ Nehmann. Den praktischen Umgang mit Demenzkranken können die Teilnehmer zunächst in Pflegeeinrichtungen einüben.



„Ich fühle mich durch die Schulung gut gewappnet“, sagt Klaus Schampaul, Software-Ingenieur aus Porz. „Wir möchten mit unserem Angebot vor allem pflegende Angehörige entlasten und den Dementen Freude und Normalität in den Alltag bringen“, betont Sozialarbeiterin Änne Türke.

weiter

 

 

 

 

 

 

Tiergestützte Begleitung für Menschen mit Demenz in Köln

  • Geschulte Mensch-Hund-Teams besuchen Menschen mit Demenz zu Hause
  • Normalität und Freude im Alltag
  • Entlastung für die Angehörigen
     
„4 Pfoten für Sie“ ist ein Projekt des Vereins „Porzer Bürger für psychisch Kranke e.V.“
in Kooperation mit dem Demenz-Servicezentrum für die Region Köln und das südliche Rheinland und der Hundeschule
 „Happy Dogs – Happy People“
 
Koordination:
Birte Turk

 

 

elevator company,Log Splitter,Commercial Treadmill,Passenger Elevator,Freight Elevator,LED Tube Manufacturer